Manu Katché

Manu Katché begeistert seit gut vier Jahrzehnten mit seinem markanten, gleichsam eleganten wie dynamisch-druckvollen Spiel. Manu Katché ist einer der größten und wiedererkennbarsten Stilisten seines Instruments. Wegen seines speziellen Anschlags und seiner unverwechselbaren Mischung aus Eleganz und Kraft sitzt er für Weltstars aus Pop und Jazz an den Drums. Bis heute ist er Drummer für Peter Gabriel, prägte unter anderem dessen größten Hit ›Sledgehammer‹ und war zuletzt unbestreitbarer Mittelpunkt der Liveband auf dessen gefeierter ›Back To Front‹-Welttournee. Ebenso bedeutsam ist seine langjährige Zusammenarbeit mit Sting – und wieder prägt seine Handschrift überdeutlich dessen größten Hit ›Englishman in New York‹. Zufall? Sicher nicht. Manu Katché begeistert seit gut vier Jahrzehnten mit seinem markanten, gleichsam eleganten wie dynamisch-druckvollen Spiel.

Stars wie Peter Gabriel, Sting, Jan Garbarek oder die Dire Straits haben auf die Schlagzeugkünste des Franzosen gesetzt, der als Bandleader wie als versierter Sideman begeistert.

Sein aktuelles Album „The Scope“ bindet prägnante Songstrukturen zwischen Pop, Soul, R’n’B, Dub, Jazz und World in einen vermehrt elektronisch geprägten Kontext ein.

Manu Katché am 29.5.2019 im Tollhaus in Karlsruhe. Von der ersten Note an besticht er mit einer konkurrenzlos eleganten Dynamik, die längst zu seinem Markenzeichen geworden ist.