Schloss Karlsruhe

Das Karlsruher Schloss ist das Zentrum des Karlsruher Fächers. Aus der Luft bietet sich ein sehr guter Blick in den Fächer. Wenn man 158 Stufen überwinden möchte, kann man diesen auch aus dem Schlossturm erleben.
Ihren Beinamen „Fächerstadt“ hat sie von den knapp 30 Alleen, die vom Schloss aus in Richtung der heutigen Stadt verlaufen. Die Häuser und weitere städtebauliche Elemente baute man entlang dieser Alleen auf. Seitdem hat Karlsruhe den Namen Fächerstadt Karlsruhe. Die Alleen wurden in der damaligen Zeit noch nach Adeligen benannt.

Aufgrund der Tatsache, dass in Karlsruhe das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof (BGH) beheimatet sind, nennt man Karlsruhe auch die „Residenz des Rechts“. Der BGH steht hier seit 1950. Ein Jahr später folgte ihm dann das Bundesverfassungsgericht.