The Stick Men

The Stick Men – Ein famoses Trio

Stick Men ist eine progressive Rockband. Bei dem Trio um den Weltklasse Bassisten Tony Levin, darf man keine leichte Kost erwarten.
Der inzwischen fast 74-jährige US-Musiker ist als Bassist von Peter Gabriel (seit 1976!) und als Mitglied der Gruppe KING CRIMSON bekannt. Im Bereich des sogenannten Progressive Rock ist er eine große Nummer und insgesamt gesehen als Weltstar zu bezeichnen. 
Aber auch im „leichter zugänglichen“ Teil der Musikwelt hat er seine Fingerabdrücke großzügig hinterlassen. Die Liste der Künstler, deren Studio- und Livemusik Tony Levin mit seiner einzigartigen Art des Bassspiels veredelt hat, ist lang: Paul Simon, David Bowie, John Lennon, Pink Floyd, Seal und YES – um nur ein paar davon zu nennen. Und wenn der Mann mit der markanten Kurzhaarfrisur nicht für andere arbeitet, verfolgt er eigene Projekte und Bands.


Der Grund, warum die Band den Namen STICK MEN trägt, ist nämlich der, dass sich dort alles um „Sticks“ dreht. Von Natur aus hat der Schlagzeuger gleich zwei davon, Tony Levin bedient in der Kapelle den Chapman Stick und der Gitarrist Markus Reuter spielt seine Gitarre genauso wie Levin, also wie einen „Stick“. 
Anders als ein handelsüblicher E-Bass wird dieser Stick nicht geslappt, gezupft oder geschlagen, sondern eher wie ein Klavier gespielt. Die Seiten werden gedrückt, man nennt die Spielweise auch „Tapping“. Hierbei werden die Saiten mit den Fingerkuppen an- und dabei auf den Bünden aufgeschlagen. Dadurch werden sie in Schwingungen versetzt. Der Stick besteht auch nur aus einem großen Griffbrett, auf dem zwischen acht und zwölf Saiten aufgezogen sind. Einen Körper hat er nicht. Der Chapman Stick bringt neben den klassischen E-Bass-Tönen auch solche hervor, die man mit dem einfachen Bass eben nicht erzeugen kann. So klingt er auch mal wie eine E-Gitarre und auch Keyboard-Klänge lassen sich damit wunderbar herstellen.
Das Instrument gibt es erst seit knapp 50 Jahren. Es wurde Ende der 60er von dem Jazz-Gitarristen Emmett Chapman in den USA entwickelt.

Für den besonderen Sound sorgen auch der deutsche Meisterschüler und Projektkünstler Markus Reuter an seiner achtseitigen Touch Gitarre als Eigenentwicklung – sowie der grandiose Pat Mastelotto, ein Schwergewichts-Drummer, der aber auch sehr feinfühlig mit Becken und Trommel umzugehen weiß.

Ein grandioses stimmungsvolles und beeindruckendes Konzert mit wunderbarer Kulisse.