Viviane de Farias feat. Raul de Souza

BRAZILIAN JAZZ UM DIE POSAUNEN-LEGENDE Raul De Souza & DIE SÄNGERIN Viviane de Farias 

“Botschafterin der Bossa Nova in Deutschland“, Viviane de Farias aus Rio de Janeiro ist die hochgelobte neue Stimme Brasiliens in Europa. Die Liebe zur Musik und die Reiselust wurden Viviane de Farias gleichermaßen in die Wiege gelegt – so erstaunt es kaum, dass neben der Zuckerhut-Metropole auch Chicago, Riva del Garda und Karlsruhe zu den Stationen ihrer umfassenden Gesangsausbildung zählen. Auch was die musikalischen Stilrichtungen anlangt, ist Viviane de Farias keineswegs festgelegt – sie vereint schlicht das beste aus Bossa, Jazz und Klassik, bleibt auch hier „Wanderer zwischen den Welten“. Ganz gleich in welchem Stilgebiet – Viviane de Farias vereinigt in ihrer Stimme zeitlose Qualitäten: Da sind die rasanten Scats des Bebops, die mit den portugiesischen Worten eine tropische Färbung bekommen. Und da ist immer die Schönheit der klaren Linie und Phrasierung.

Als besonderer Gast kommt Vivianes Landmann, der legendärer Posaunist Raul de Souza, mehrmals international preisgekrönt, der u.a. schon mit Stanley Clarke, Sonny Rollins, Wayne Shorter, Freddie Hubbard, George Duke, Ron Carter, Antonio Carlos Jobim, Richard Bona gespielt hat.

1975 ließ sich Raul de Souza in Los Angeles von dem Instrumentenbauer Dominique Calicio nach eigenen Plänen ein vierventilige Posaune mit bis in den Bassbereich erweitertem Tonumfang und elektrischem Tonabnehmer konstruieren. Er nannte seine Erfindung „Souzabone“, ein Kofferwort aus Souza und trombone (engl. Posaune). Der amerikanische Pianist und Produzent George Duke beschrieb den Klangcharakter des eigenwilligen Blechblasinstrumentes als eine „Mischung zwischen einer Tenorposaune und einem Waldhorn.
Eine große Ehre kam mir zuteil, nach dem Konzert im Backstage-Bereich, die Legende Raul de Souza, persönlich begrüßen zu dürfen. Sogar mit Küsschen und Umarmung wurde ich empfangen. Diese Möglichkeit habe ich der wunderbaren Viviane zu verdanken, die seit vielen Jahren eine enge Freundin von mir ist. 

Nicht nur das Konzert, sondern auch  „Ella & Louis“ ist eine musikalische Attraktion. Das „Ella & Louis“ ist weit mehr als nur ein Jazzclub. Es ist Spielstätte, Bar und Treffpunkt von Liebhabern erlesener Musik. Mit „Ella & Louis“ hat die UNESCO City of Music, einen ganz besonderen Club, der die Live-Kultur der Stadt auf eine ganz neue Ebene hebt.  Nicht nur die Musiker, auch die Gäste fühlen sich ausgesprochen wohl hier! Einen Club, der wieder mehr Leuten das Thema Jazz näherbringt. Eben eine hochwertige und repräsentative Spielstätte mit Wohlfühlcharakter. Das kann ich nur bestätigen!!