Chataeu Lumiere

Es ist atemberaubend, einfach wunderschön und verlassen.

Château Lumière steht unscheinbar inmitten eines kleinen Dorfes irgendwo in Frankreich. Den genauen Standort kann ich leider nicht verraten, denn zu oft hat in der Vergangenheit das Publizieren von Locations diese innerhalb kurzer Zeit zerstört.

Es steht schon lange leer und der Zustand ist immer noch wunderbar. Es ist eines der schönsten und imposantesten verlassenen Orte, die ich je gesehen habe. Der natürliche Zerfall ist einfach traumhaft.

Der Architekt hat durch den grandiosen Lichtschacht im Zentrum des Gebäudes für ein lichtdurchflutetes, schlossähnliches Kunstwerk gesorgt.
Die Stimmung im Chateau ist sehr erhaben und man unterhält sich automatisch nur im Flüsterton – fast wie in einer Kirche.

Auf den drei Stockwerken, eines schöner als das andere, ist die beeindruckende Architektur allgegenwärtig. Es wurde an nichts gespart. mehrere Badezimmer, Arbeits- und Schlafzimmer sowie ein großer Keller. Viele Wände sind mit aufwändigen Seidentapeten bespannt, Marmor und andere edle Materialien soweit das Auge reicht. Allein der lichtdurchflutete Flur ist schon ein Highlight.
Das lichtdurchflutete Gemäuer wurde um die Jahrhundertwende, im Stil des Neo-Barock, von reichen Fabrikanten erbaut und bereits vor Jahrzehnten verlassen. Ein beeindruckendes Anwesen mit erkennbarer Liebe zum Detail.