Karlsruhe menschenleer

Karsruhe – eine Fotoreihe während des Lockdowns im Frühjahr 2020

Einmal ganz allein mitten durch eine Großstadt schreiten. Was früher unmöglich schien, wurde plötzlich real – Corona sei „Dank“. Menschenleere Straßen und Parks sorgen für ein ungewohntes Stadtbild. Touristische Sehnsuchtsorte haben sich in Geisterstädte verwandelt. Bizarr und bedrückend, aber auch inspirierend und beruhigend. Jetzt erst fällt auf, wie viel Ruhe eine Stadt ausstrahlen kann.
Als ich durch all die leeren Plätze durch Karlsruhe lief, überkam mich eine seltsame Faszination der stillgewordenen Stadt, sie wirkte fast schöner, keine Autos im Dauerstau und all die vielen Menschen, die man sonst gewohnt ist, haben den Blick der schönen Stadt abgelenkt.

Ich verspürte einen richtigen Zwang zu fotografieren und lief mit meiner Ausrüstung einige bekannte Plätze von Karlsruhe ab, wo normalerweise das Leben sprühen würde und man es gewohnt ist, dass Menschen sie beleben. Es ist herrliches frühsommerliches Wetter und ich musste diese außergewöhnliche Stimmung festhalten. Es ist wie in einem Märchen, Karlsruhe im Dornröschenschlaf, die auf seltsame Weise entschleunigt und es ist gleichzeitig gruselig, dass ein Virus die ganze Welt lahm legen kann.

Karlsruhe – Nicht nur Beamtenstadt

Karlsruhe – das bedeutet auch „Bundesverfassungsgericht“ oder „Bundesgerichtshof“. Die Stadt ist Sitz der beiden höchsten deutschen Gerichte, was ihr den Titel „Residenz des Rechts“ eingebracht hat.
Mit dem KIT, dem Karlsruher Institut für Technologie, ist ein in Deutschland einmaliges Wissenschaftsgebilde entstanden. Mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) bietet Karlsruhe ein weltweit einzigartiges Museum für neueste, moderne Kunst .
Am 30. Oktober 2019 ist die Stadt Karlsruhe als erste und einzige deutsche Stadt in das internationale UNESCO Creative Cities Network als Stadt der Medienkunst aufgenommen worden. Sie steht damit künftig in einem Austausch mit Medienkunst- und Kreativstädten weltweit. Und ganz nebenbei: Für die Erfindung des Fahrrades und des Automobils sind mit Freiherr von Drais und Carl Benz zwei Karlsruher verantwortlich.