Abschlussfeier Stadtgeburtstag KA300

Über 500 Veranstaltungen in 100 Tagen – ihren 300. Geburtstag feierte die Stadt Karlsruhe mit einem15-wöchigen Festivalsommer vom 17. Juni bis zum 27. September 2015. Er rahmte zwei bedeutende Daten der Karlsruher Stadtgeschichte ein: den Tag der Grundsteinlegung des Schlosses sowie den Tag der Veröffentlichung des Privilegienbriefes. Gefeiert wurde vor allem im Pavillon und rund ums Schloss, dem Geburtsort und Zentrum der Stadt. Aber auch in den Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen, in der Innenstadt und in allen 27 Stadtteilen fanden Jubiläumsveranstaltungen statt. Die Karlsruhe Marketing und Event GmbH beriet und begleitete die Organisatoren während aller Projektphasen.

Am Samstag, 26.09.2015, fand nun eine riesige Abschiedsfeier auf dem Schlossplatz vor und im Schlossgarten hinter dem Karlsruher Schloss statt. Sie fiel wirklich aus dem Rahmen, denn unsere „Verantwortlichen“ hatten sich unwahrscheinlich viel einfallen lassen. 

Zur „Blauen Stunde“, zwischen Licht und Dunkelheit, ruft ein Klangsignal die Besucher zusammen und führt sie aus der Stadt hinaus in den stimmungsvoll beleuchteten und märchenhaft inszenierten Schlossgarten.

Das künstlerische Dach des Abends bildet die Klanginstallation von Christof Schläger und Marjon Smit: Sie verbindet Stadt, Schloss und Garten. Das Badische Landesmuseum war bis 22:30 Uhr kostenfrei geöffnet.
Der Schlossdurchgang durch Gartensaal und Turmzimmer wird zur geraden Verbindung von Stadt und Garten.
Das gesamte Schlossareal wird zur Theaterbühne und entfaltet in barocker Manier üppig seine Pracht. Die Geschichten handeln von Anfang und Ende, von Vergangenheit und Zukunft, von Abschied und Neuanfang, vom Wald, von Gegensätzen und gemeinsamen Ritualen. Klang interagiert mit Licht, Wasser mit Feuer, Menschen mit Maschinen. Die Besucher wurden eingetaucht in eine magische Welt aus Farben und Schatten, aus Wesen und Apparaten, aus Überraschung und Poesie.
Mit dieser Abschiedsfeier ging ein Sommer voller Erlebnisse und Ereignisse zu Ende! Vielen Dank an Karlsruhe!!!