Die Verhüllung des »Arc de Triomphe«

Die Verhüllung des Arc de Triomphe: eine Hommage von Christo und Jeanne-Claude an Paris!
Die von Christo und Jeanne-Claude entwickelte Installation »L’Arc de Triomphe, Wrapped« war ein work in progress: Die Idee für das Projekt entstand schon 1962, danach liefen die Vorbereitungen zur Umsetzung viele Jahre lang.
Kurzentschlossen und spontan, quasi über Nacht, fuhr ich nach Paris, um mir die verrückte und gleichsam faszinierende Art der Abstraktion anzuschauen. Im Grunde ist es eine einfache Idee, aber auf die muss man erst mal kommen – Gebäude zu verhüllen-
Als ich aus dem Untergrund der Metro hochkam und den gewaltigen, in immensen Bahnen aus 25.000 Quadratmeter Stoff umhüllten Arc de Triumph vor mir sah, wie eine erhabene  Primadonna überragte er einfach alles, war ich von der ersten Sekunde an begeistert.

Der Stoff floss an der Fassade hinab, in Falten gelegt, und überzog auch die innenliegenden Rundbögen des Bauwerks. Die roten Kordeln, ganze 3.000 Meter in der Länge, strukturierten die skulpturale Form und rafften die Stoffbahnen.
Es wirkt nur noch die reine Form, die schlichte Baumasse und dennoch führt diese grafische Reduktion nicht zum Verlust der Idendität bzw. der Individualität des Gebäudes, eine geniale temporäre Transformation! Monochromatisch und sonderbar entmaterialisiert durch die leicht im Wind spielende und je nach Tageszeit und Lichtverhältnissen  reflektierende, geradezu lebendig wirkende Membran, es hat etwas Ungewisses!!! Was für eine Aktion!
Es ist eben eine launige Spielart der Kunst – kurzlebig und einfach nur schön, für denjenigen, der sich darauf einlassen mag.