Manu Katché – Hafensommer Würzburg 2013

„Ich tauche ein in den Groove“

Manu Katché hat mit Peter Gabriel und dem Song „Sledgehammer“ Musikgeschichte geschrieben. Der Erfolg öffnete ihm alle Türen: Er arbeitete mit Sting, Tori Amos, den Dire Straits und den Eurhythmics. 

„Ich weiß nicht, wo ich bin, aber es ist definitiv woanders. Also wie in Trance. Wenn ich spiele, sehe ich ganz viele Pastellfarben und versuche sie miteinander zu verknüpfen. Denn das ist die zweite Stufe. Ich tauche ein in den Groove, die Musik, das Lied, und wenn es gut läuft, fange ich an zu lächeln, schließe die Augen und gehe mit. Ich weiß nicht wohin, aber ich bin weg. Ich sehe Farben und höre Geräusche.“

Manu Katché ist ein französischer Schlagzeuger und als international gefragter Studiomusiker auf zahlreichen Einspielungen vertreten. Daneben tritt er auch als Komponist, Sänger, Texter, Perkussionist und Musikproduzent in Erscheinung. Sein musikalisches Schwerpunktgenre liegt im Rock/Pop, daneben auch Weltmusik und Jazz.