Vitra Feuerwehrhaus

Bei der Architekturführung war es sehr interessant etwas über das erste Gesamtbauwerk der Star-Architektin Zaha Hadid zu erfahren. Nach einem Grossbrand von 1981 richtete Vitra eine Werksfeuerwehr ein. Die Architektin wurde mit diesem Bau beauftragt. Da eine Betriebsfeuerwehr nur den Ersteinsatz vornehmen, nicht aber die Arbeit der öffentlichen Feuerwehr ersetzen konnte, wurde sie einige Jahre später aufgelöst. Die Räume werden seither für Veranstaltungen oder Ausstellungen des Vitra Design Museums genutzt.

Das Feuerwehrhaus besteht aus Räumen für Feuerwehrautos, Duschen und Umkleideräume der Feuerwehrmänner sowie einem Besprechungsraum mit Küchenabteil. Das Feuerwehrhaus ist eine vor Ort in Beton gegossene Skulptur, die mit der rechtwinkligen Ordnung der benachbarten Hallen wie eine erstarrte Explosion kontrastiert. Durch den Verzicht auf Farben und rechte Winkel erleben Besucher im Gebäude ungewöhnliche Raumeindrücke.