MANU KATCHÉ

Der französische Schlagzeuger Manu Katché ist einer der größten und wiedererkennbarsten Stilisten seines Instruments. Wegen seines speziellen Anschlags und seiner unverwechselbaren Mischung aus Eleganz und Kraft sitzt er für Weltstars aus Pop und Jazz an den Drums. Bis heute ist er Drummer für Peter Gabriel, prägte unter anderem dessen größten Hit „Sledgehammer‘‘ und war zuletzt unbestreitbarer Mittelpunkt der Liveband auf dessen gefeierter „Back To Front‘‘-Welttournee. Ebenso bedeutsam ist seine langjährige Zusammenarbeit mit Sting, dessen Hit „Englishman in New York‘‘ von Katchés Handschrift geprägt ist. Er ist auf zahlreichen weiteren Studio- und Live-Produktionen zu hören. Die Liste der Musikgrößen, mit denen Katché gearbeitet hat, lässt sich fortsetzen: darunter Joni Mitchell, Dire Straits, Jeff Beck und Tracy Chapman. Von Anbeginn zieht sich gleichermaßen der Jazz als roter Faden durch seine Musikkarriere. 2016 hat er sein siebtes Solo-Album „Unstatic“ veröffentlicht, auf welchem er mit modernem, leicht zugänglichem Jazz glänzt. Bei den jazzopen tritt er als Trio auf.

Besonders bekannt wurde er als langjähriges Mitglied der Jan Garbarek Group. In seiner eigenen Musiksendung „One Shot Not‘‘ auf arte traf er außerdem als musikalischer Gastgeber auf zahllose Größen der unterschiedlichsten Musikrichtungen.