Christian Scott aTunde Adjuah

Christian Scott aTunde Adjuah

Christian Scott aTunde Adjuah ist ein Sprössling der ältesten und einflussreichsten Familie für Kunst und Kultur in New Orleans. Als Trompeter und Jazzvisionär erhielt Scott bereits in Deutschland den Jazz-Echo (2013), wurde zweimaliger Edison Award Gewinner (2010/2012) und war 2015 für den Grammy Music Award in den USA nominiert.

Geboren 1983 in New Orleans hat Christian Scott seinen Musikunterricht bei seinem Onkel, dem legendärem Saxophonisten und Jazzerneuerer Donald Harrison Jr. begonnen. Er absolvierte seine Schulzeit im New Orleans Center for the Creative Arts (NOCCA) und erhielt ein Studium im Berklee College of Music, Boston, das er in der Hälfte der Zeit, also innerhalb von 30 Monaten komplett abschloss. Er veröffentlichte bereits sieben von Kritikern umjubelte Studioaufnahmen und zwei Livealben.

Christian Scott ist dafür bekannt Harmonien aus ursprünglich einer Note zu entwickeln und für seine „Flüstertechnik“, die über vibrierendes Atmen in das Mundstück seiner Trompete entsteht.

Der Life-Auftritt am 11.8. 2019 beim Jazzfestival in La Petite Pierre war ein großartiges Erlebnis!!