Das erste Hochhaus in Gera

Das markante Gebäude kann man gar nicht verfehlen. Der Zehngeschosser in der Innenstadt ist Geras erstes Hochhaus und wurde im November 1929 nach nur 14 Monaten Bauzeit eingeweiht. Der nach Plänen des Berliner Architekten Hans Brandt errichtete Gebäudekomplex trägt unverkennbar Bauhauscharakter.

Große Schriftzüge zeugen vom damaligen Bauherrn und heutigem Nutzer – der Sparkasse. An das 10geschoßige 34 Meter hohe Haus schließt sich ein geschwungener Seitentrakt zur einen Seite und ein gerader Trakt zur anderen Seite an.

Bemerkenswert ist die Eckgestaltung, des Hochhaues, die mit schlichten Stilmitteln eine Auflockerung im strengen Bau erreicht. Das Handelshaus konnte nach nur 14 Monaten Bauzeit an den Bauherren übergeben werden, rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum der Stadtsparkasse Gera.